Aktuelle Zeit: Montag 18. Juni 2018, 10:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zweiter Sitzplatz in Papiere
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2016, 17:42 
Offline
Frischling

Registriert: Donnerstag 7. April 2016, 17:42
Beiträge: 20
Quad: LTZ 400 - K8
Hallo zusammen,

hat einer 'nen Tipp wie ich bei meiner K8 einen zweiten Sitzplatz eingetragen bekomme?

War heute beim TüV, der meint anhand der eingetragenen Leermasse von 260kg und den zulässigen Achslasten von 140 & 230kg ist das rechnerisch nicht drin.

Klar, bei zwei Norm-Personen von 80kg gehts nicht.

Was mich wundert: Warum ist die Leermasse so verdammt hoch angesetzt? Lt. Suzuki wiegt die Z 169kg, wie kommen die da auf 260kg im Schein? Das ist genau das Gewicht was mit fehlt irgendwo.

Bei mir in der Ausfahrgemeinschaft hat jemand 2 Sitzplätze eingetragen. Und dessen Achslast ist sogar geringer angegeben... Das passt doch vorne und hinten wieder nicht zusammen beim TüV...


Hat jemand einen Tipp oder eine Idee?


Zuletzt geändert von knatter am Donnerstag 1. März 2018, 10:37, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Sitzplatz in Papiere
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2016, 18:22 
Offline
Stammgast
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 05:14
Beiträge: 581
Quad: LTZ400-K6
Bei lof sind in der leermasse immer schon 75kg fahrergewicht eingerechnet.

_________________
Mein Zubehör:
Onkel Klaus Tuning TM 37,5 Vergaser, VBW-Sport 8x10-10x10, Wilbers Fahrwerk mit PGS A-Arms, TK-Turbokit, Fat-Bar Lenker, Lenkerendenspiegel, X6 Black Bumper, Conical-One Scheinis...u.s.w...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Sitzplatz in Papiere
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2016, 20:10 
Offline
Frischling

Registriert: Donnerstag 7. April 2016, 17:42
Beiträge: 20
Quad: LTZ 400 - K8
Aha, danke für die Info. Der Typ bei der TÜV-Station schien null Ahnung zu haben bzgl. Quads und LoF.

Gibt es das irgendwo schriftlich mit dem einbezogenen Fahrergewicht bei LoF? Ich denke mal der nimmt an dass das ohne Fahrer ist und er deshalb nicht mitspielt...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Sitzplatz in Papiere
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2016, 04:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 16:42
Beiträge: 1877
Bilder: 21
Wohnort: Hannover
Quad: Harley Davidson EVO
meine VKP hatte 2 Sitzplätze eingetragen!! :51:

Das schreibt der TÜV dazu :

Auf Grund der relativ schmalen Spurweite sind die meisten Quads schon im Ein-
Personen-Betrieb nicht sehr kippstabil. Da durch eine zweite Person der
Gesamtschwerpunkt weiter nach hinten oben wandert und diese Person häufig
über oder leicht hinter der Hinterachse sitzt, ist der Zwei-Personen-Betrieb für die
meisten Quad-Typen nicht zulässig. Einige Hersteller weisen ihre Händler mit
entsprechenden Informationen auf diesen Sachverhalt hin.


http://www.tuv-nord.com/cps/rde/xbcr/tn ... assung.pdf

_________________
ICH SCHLAFE WIE MEIN MOTORRAD, SEITLICH AUFM STÄNDER...


Dieser Link ist für Gäste unsichtbar. Bitte registriere Dich, um alle Funktionen nutzen zu können.


Zuletzt geändert von drops am Mittwoch 13. April 2016, 04:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Sitzplatz in Papiere
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2016, 09:16 
Offline
Frischling

Registriert: Donnerstag 7. April 2016, 17:42
Beiträge: 20
Quad: LTZ 400 - K8
Ja, das Schreiben habe ich auch schon gesehen. Davon sagte der Prüfer aber auch garnix, von wegen Kippgefahr usw...

Ich meine, Motorräder kippen auch, darf man trotzdem zu zweit drauf fahren. Ihm ging es nur um die Achslast und angeblich anzuzweifelnde Rahmenstatik. Unser TüV hier ist bekannt für gefährliches Halbwissen und verweigerte Abnahmen...

Haben mir die Plakette für einen alten DDR Anhänger verweigert, weil das Schild mit der Ident-Nr. nur aufgenietet ist. Ich solle die in den Rahmen einschlagen. Das war früher in der DDR so üblich mit den genieteten Typenschildern. GTÜ hat mir dann 15 Minuten später die Plakette sofort erteilt.


Also, ich muss denen das irgendwie schriftlich verklickern können. Ein Beweis dass das Fhrergewicht bei LoF schon im Leergewicht inbegriffen ist wäre klasse. :g11:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Sitzplatz in Papiere
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2016, 09:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. August 2009, 08:54
Beiträge: 5117
Bilder: 8
Wohnort: Altenstadt
Quad: LTZ400 - K7
also, bei mir im Fahrzeugschein steht folgendes:

F.1: 320
F.2: 320
S.1: 2

S.1 sind Sitzplätze inkl. Fahrer, ich habe eine Zulassung als LOF !


Gruß
knatter


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Sitzplatz in Papiere
BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2016, 18:51 
Offline
Frischling

Registriert: Donnerstag 7. April 2016, 17:42
Beiträge: 20
Quad: LTZ 400 - K8
Ja, schon jetzt des öfteren gehört mit dem zweiten Sitzplatz. Duch wesentlich breitere Fußrasten an meinen neuen Nerfbars hat der Sozius nun auch genug Platz zum abstellen der Füße. Das war nämlich auch ein Punkt an dem beim TÜV rumgemosert wurde als ich danach fragte.

Ich werde da nochmal aufschlagen, definitiv...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Sitzplatz in Papiere
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 23:46 
Offline
Neuling

Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 22:59
Beiträge: 13
Quad: Ltz 400 K8
Hi,
Ich habe bei meiner K8 eine Lof Zulassung und trotzdem nur 1 Sitzplatz eingetragen. Ich werde auch bei Gelegenheit mal mit dem Dekra Prüfer meines vertrauens reden. Dazu wäre es hilfreich wenn mir jemand freundlicherweise eine Kopie seines Fahrzeugscheins mit mit Lof Zulassung und 2 Personen zukommen lassen könnte. Dafür schonmal vielen Dank vorab :g11:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Sitzplatz in Papiere
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2018, 13:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. August 2009, 08:54
Beiträge: 5117
Bilder: 8
Wohnort: Altenstadt
Quad: LTZ400 - K7
du hast eine Mail....


gruß
knatter


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Sitzplatz in Papiere
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. März 2018, 07:02 
Offline
Neuling

Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 22:59
Beiträge: 13
Quad: Ltz 400 K8
:g166: man muss auch richtig und alles lesen, gg. Hab ich übersehen, unten im freien Text steht:

Zu S1 (das sind die Sitzplätze): 2 unt. Beacht. D. Zul. Ges-gew. U. Zul. Achslasten

Also doch 2 :g52:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de