Aktuelle Zeit: Sonntag 16. Dezember 2018, 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Februar 2013, 20:14 
Poweruser

Quad: Suzuki LTR 500 LoF
und kann doch nichts Spalten Jörg. nicht mal die quadfabrikate bekommen das hin. wenn das nicht liebe ist :g166:

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Montag 4. Februar 2013, 05:52 
Moderator

Bilder: 21
Quad: Harley Davidson EVO
Kennzeichen und die Größe ein Krampf :g50:

Kenne das von meinem 72er Lincoln . Da hat der nette Prüfer der die Oldtimer Zulassung geprüft hat, zwar die max breite des
Kennzeichens eingetragen, aber nicht die Länge :g14:

Jetzt fahre ich nen ALTES Motoorad Kennzeichen.. Das schaut so Scheiße aus... Die Breite passt auch wie sie in den Papieren steht.
Bloß das ding ist viel zu lang ...

War nun mit dem Ami schon bei der Zulassungsstelle, der Kollege hat da auch erkannt das es nicht geht. Nun nach 20x Fotos vielen Briefen und co. schaut es so aus, das die Behörde sich gnädig zeigt und mir die 80er Nummer Frei gibt ! :g65:

Dieser Link ist für Gäste unsichtbar. Bitte registriere Dich, um alle Funktionen nutzen zu können.

Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2013, 16:36 
Frischling

Bilder: 22
Quad: Renegade 800R
Oh ja, das habe ich nun auch mehr als Ausführlich durch - und es war einfach nichts zu machen.
Nun hab ich mir die Kennzeichen mit Magneten befestigt und nehme sie einfach ab, wenn ich auf Crossstrecke oder im Unterholz unterwegs bin.

Zudem soll ja bald die neue Punkteregelung in Flensburg greifen (wenn sie durchkommt). Wenn ich's recht am Schirm habe, gibt es dann für fehlende Kennzeichen keinen Punkt mehr sondern nur noch Bußgeld. Wem's das dann Wert is...
:51:

...sei' nicht langweilig - wirbel Staub auf!

BeitragVerfasst: Montag 1. April 2013, 15:16 
Greenhorn

Quad: LTZ400 - K9
Hab nach viel Recherche nun auch meine Zulassungsstelle zu dem Thema angeschrieben.

Trotz der neuen Regelung scheint es immer noch ein können und nicht müssen zu sein.
Also kann sich das Amt auch einfach sträuben. Was in Bayern offenbar öfter der Fall ist.

Mal sehen was als Feedback zurück kommt...

BeitragVerfasst: Montag 1. April 2013, 16:01 
Frischling

Bilder: 4
Quad: Renegade 800 Xxc
Beim der Zulassung der Grizzly meiner Frau haben wir Leichtkraftradkennzeichen bekommen. Der Typ sagte uns das Zugmaschinen die generell bekommen. O.o Mein Händler sagte daraufhin ja wenn du nicht schneller als 80 fährst.
Klasse und wer hat recht?!

Naja bei der Renegade habe ich dann auch mal Nachgefragt. Und siehe da ich bekomm doch tatsächlich auf einmal auch welche!

Rheinlandpfalz ist toll. xD Der Mitarbeiter der Zulassungstelle schaut sich da irgendwelche Schlüssel Nummern an und daraufhin bekommt man die Kennzeichen, irgendwie hab ich die Vermutung ich hab mehr Glück als Verstand.^^

BeitragVerfasst: Montag 1. April 2013, 16:04 
Stammgast

Bilder: 3
Quad: Can Am Renegade
Für vorne hab ich auch ein 80ziger Nummernschild bekommen ! :g11:

BeitragVerfasst: Montag 1. April 2013, 17:03 
FlickFlackMaddy

Bilder: 3
Quad: CanAm Renegade 500
vielleicht hilft das hier weiter:

alt : PDF

BeitragVerfasst: Montag 1. April 2013, 18:51 
Frischling

Der Link geht irgendwie nicht so richtig.

BeitragVerfasst: Montag 1. April 2013, 19:03 
Frischling

Quad: Raptor 700 SE
Letzte Woche beim straßenverkehrsamt meinten die das, das bei Quads wohl nicht ginge... Auszug vorgezeigt.. dann hat die nette Dame mit ihrem vorgesetzten gesprochen und der Bestätigte das es bei Quads nicht möglich sein.. trotz des Auszuges :g155: tolle sache..

BeitragVerfasst: Dienstag 2. April 2013, 12:59 
Greenhorn

Hab meine Antwort erhalten: (Pech gehabt/Falsches Bundesland!)

Verordnungen wie hier die FahrzeugZulassungsVerordnung (ZFV)gilt bezüglich der Anwendung für alle Zulassungsbehörden in ganz Deutschland. Jedoch gibt es für jedes Bundesland, wie ja auch von Ihnen angeführt z.B. vom Bundesland Thüringen, Ausführungs-/Anwendungsbestimmungen. Dementsprechend war der Freistaat Bayern auch schon tätig.
Ich habe Ihnen deshalb eine für uns verbindliche Anwendungsbestimmung angehängt, in welcher für uns kein Spielraum für die Vergabe von verkleinerten Kennzeichen für Quads wie in Ihrem vorliegenden Fall möglich ist.

„…die mit der 1. ÄnderungsVO zur FZV u.a. durchgeführten Änderungen von § 10 Abs. 6 und Anlage 4 FZV haben dazu geführt, dass nunmehr vermehrt die Zuteilung von verkleinerten Kennzeichen für Quads, die als lof Zugmaschine geschlüsselt sind, begehrt wird.
Zur Sicherstellung eines bayernweit einheitlichen Vollzugs der Vorschriften der FZV gebe ich in Hinblick auf die Zuteilung von Kennzeichen bei Quads, die als lof Fz. geschlüsselt sind, folgende Hinweise zu § 10 Abs. 6 u. Anlage 4 FZV.
Gem. der aktuellen Fassung von Anl. 4 Abschn. 1 Nr. FZV gilt:
„Verkleinerte zweizeilige Kennzeichen dürfen nur für Leichtkrafträder sowie für Fahrzeuge nach § 10 Absatz 6 Nummer 3 zugeteilt werden.“
Dies bedeutet einerseits, dass verkleinerte Kennzeichen nicht zwangsläufig zuzuteilen sind. Andererseits stellt sich die Frage, ob ein Fahrzeug § 10 Abs. 6 Nr. 3 FZV erfüllt.
§ 10 Abs. 6 Nr. 3 FZV lautet:
„bei Fahrzeugen nach Maßgabe der Richtlinie 2003/37/EG sowie Fahrzeugen, die nach den Baumerkmalen ihres Fahrgestells diesen Fahrzeugen gleichzusetzen sind, den Anforderungen der Richtlinie 2009/63/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13. Juli 2009 über bestimmte Bestandteile und Merkmale von land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen auf Rädern (ABl. L 214 vom 19.8.2009, S. 23) in der jeweils geltenden Fassung“
Das bedeutet, dass § 10 Abs. 6 Nr. 3 FZV als erfüllt gilt, wenn das Fahrzeug über eine Typgenehmigung nach der Rili 2003/37/EG verfügt. Bei Fahrzeugen ohne Typgenehmigung ist hingegen zu prüfen, ob die Baumerkmale des jeweiligen Fahrzeugs denen von Fahrzeugen nach Rili 2003/37/EG entsprechen. Diese Beurteilung erfolgt unabhängig von der zulassungsrechtlichen Festlegung der Fahrzeugart!
Nach hiesiger Auffassung fallen Quads aufgrund der baulichen Merkmale des Fahrgestells grundsätzlich nicht in den Geltungsbereich von § 10 Abs. 6 Nr. 3 FZV. Die baulichen Merkmale (z.B. Lenker, Sitzbank, i.d.R. geringe Anhängelast…) entsprechen i.d.R. der typischen Bauart von Fahrzeugen gem. Rili 2002/24/EG.
Neben dem Vorgenannten ist zudem zu betonen, dass hinsichtlich der hinteren Anbringungsstelle des Kennzeichens von land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen die Rili 2009/63/EG vollumgänglich zu beachten ist. Es ist also auch der, in Art. 1 der Rili 2009/63/EG wie folgt geregelte Anwendungsbereich zu beachten:
(1) Als (land- oder forstwirtschaftliche) Zugmaschine gelten alle Kraftfahrzeuge auf Rädern oder Raupenketten mit wenigstens zwei Achsen, deren Funktion im Wesentlichen in der Zugleistung besteht und die eigens zum Ziehen, Schieben, Tragen oder zur Betätigung bestimmter Geräte, Maschinen oder Anhänger eingerichtet sind, die zur Verwendung in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben bestimmt sind. Sie kann zum Transport einer Last und von Beifahrern ausgerüstet sein.
(2) Diese Richtlinie gilt nur für die in Absatz 1 definierten Zugmaschinen mit Luftbereifung und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit zwischen 6 und 40 km/h.
Da die in Frage kommenden Quads üblicherweise über eine erheblich höhere, als der in Abs. 2 genannten bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit erreichen, ist der Verwendungsbereich von Art. 1 Abs. 2 nicht erfüllt; zudem ist grundsätzlich auch noch davon auszugehen, dass auch die Bedingungen von Abs. 1 nicht eingehalten werden.
Aus vorgenannten Gründen kommt die Zuteilung eines verkleinerten Kennzeichens daher nicht in Betracht.“

Es tut mir leid, Ihnen keine für Sie positivere Antwort erteilen zu können.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde