Aktuelle Zeit: Sonntag 18. November 2018, 09:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwinge Gerissen, Zusatz gesucht
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. November 2018, 08:17 
Offline
Neuling

Registriert: Donnerstag 8. November 2018, 08:11
Beiträge: 1
Quad: LTZ400
Hallo, ich habe eine LTZ 400 Bj 04, gestern (natürlich am Freitag TÜV Termin) habe ich einen Riss bemerkt an der Schwinge(ca 6cm). Nun wollte ich wissen ob jemand die Erfahrung gemacht hat mit dem Schweißen, wie er es gemacht hat & welchen Zusatz ich benötige, ein Kollege hat eine Firma der mir das schweißen würde, dennoch wissen wir den zusatz nicht. :/
Und eine neue Schwinge kaufen möchte ich ungern, da diese knapp 950€ kostet.
Hoffe auf eine Antwort, Gruß.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. November 2018, 16:06 
Hi,
das sich an der Schwinge Risse bilden ist laut vieler Meinungen ein bekanntes Problem an der LTZ.

Hatte meine Schwinge auch mal schweissen lassen müssen.
Laut des Schweißfachbetrieb ist die Schwinge nicht aus reinem Aluminium sondern aus einer unbekannten Legierung mit ggf. Kupferanteilen.
So hat mir der Schweißer das mitgeteilt
Was die bei meiner Schwinge für einen Zusatz verwendet haben, hab ich leider vergessen.
Aber hält bis heute!


Zuletzt geändert von TS_gelöscht am Donnerstag 8. November 2018, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 9. November 2018, 17:06 
Offline
Neuling

Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 06:53
Beiträge: 2
Quad: Kfx 400
Das selbe Problem hatte ich auch. Die 2 Risse waren schon weit fortgeschritten das der Schweißer sie nicht mehr komplett zubekommen hat. Lösung war eine 5mm starke Alu Platte drüber zuschießen. Sieht gut aus und hält auch. (Meine Risse waren unten).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2018, 17:49 
Offline
Stammgast
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 20:34
Beiträge: 518
Bilder: 20
Fast jedes Alu enthält Kupfer :g09:

Dazu Magnesium und Silicium.

Schweissen ist gar kein Thema ......als Zusatzwerkstoff auf Si achten, weil die Schwinge aus einem Walz- und einem Gussteil besteht.

Und nur mal so als Info........Zusatzwerkstoffe beim Schweissen sind gerade in Reparaturfällen immer ein Kompromiss.....da kaum einer ein Labor zur Verfügung hat, um die genaue Legierung zu ermitteln.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de