Aktuelle Zeit: Sonntag 19. November 2017, 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reifenumfang
BeitragVerfasst: Samstag 15. Juli 2017, 18:10 
Offline
Frischling

Registriert: Freitag 23. Juni 2017, 05:52
Beiträge: 24
Quad: LTZ 400 - K7
Hallo,

im Tacho von meiner LTZ400 steht als Reifenumfang 1480mm, ich habe vorne 165/70/10 (da wo der Sensor sitz) und da kommt dann mit einem Reifenrechner 1527mm raus.
Was steht bei euch den drin???? Ich habe am Reifenumfang nichts verändert (war schon so eingestellt) ich habe es nur aus reiner Neugier mal nachgerechnet und da kommt halt dieser Unterschied raus von 47mm. Weicht die Geschwindigkeit wegen den 47mm viel ab???????

mfg

tomix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenumfang
BeitragVerfasst: Montag 17. Juli 2017, 05:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 16:42
Beiträge: 1868
Bilder: 21
Wohnort: Hannover
Quad: Harley Davidson EVO
47mm unterschied ist viel, können gerne 5-10km/h sein. Der Tacho errechnet die Geschw. über den Radumpfang und das Sensorsignal.

Radumpfang kann man recht einfach ermitteln. Strich an die Reifenflanke und auf den Boden, wenn der Strich nach einer Rad Umdrehungen wieder am Boden ist, nächsten Strich auf dem Asphalt setzen.
Nun einfach die Strecke (von Strich1 zu Strich2) messen.

Image


https://planet-fahrrad.de/fahrradcomput ... fenumfang/

_________________
ICH SCHLAFE WIE MEIN MOTORRAD, SEITLICH AUFM STÄNDER...


Dieser Link ist für Gäste unsichtbar. Bitte registriere Dich, um alle Funktionen nutzen zu können.


Zuletzt geändert von drops am Montag 17. Juli 2017, 05:02, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenumfang
BeitragVerfasst: Montag 17. Juli 2017, 15:15 
Offline
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Juni 2017, 18:28
Beiträge: 43
Quad: Ltz400
Habe am Wochenende von Stollenreifen auf Straßenreifen gewechselt und musst den Tacho dann um 30mm anpassen. Hat eine menge ausgemacht. Bei 50km/h waren es zwar nur 4 oder 5 km/h abweichung aber bei knapp 100km/h waren es gleich mal 10 km/h.

Hab das ganze auch mit den Strichen am Boden gemessen und eingestellt aber dann nochmal mit einer Handyapp nach kontroliert. Jetz passer der Tacho wieder 1A :g11:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de