Aktuelle Zeit: Mittwoch 21. November 2018, 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elektrikfrage zum KOSO Tacho XR-SA
BeitragVerfasst: Sonntag 22. April 2018, 11:00 
Offline
Frischling

Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 06:16
Beiträge: 22
Quad: KFX400/LTZ400
Hallo Community.
Ich hoffe es kann mir eine/r einen Tipp zum Verbau des Tachos geben.

Es geht um eine LTZ 400 K6 mit Quasi Umbau und einer etwas "unübersichtlichen" Elektrik.
Der Tacho hat drei Stecker. 1. für den Geschwindigkeitsgeber, 2. für die Stromversorgung/Masse und Zusatzfunktionen Öl/Fuel und 3. einen Stecker mit Leitungen für die Blinkeranzeige, Fernlicht, Neutral/nochmal Öl

Leider habe ich den Tacho nicht zum arbeiten gebracht, technisch funktioniert er aber, da an einem zweiten Quad angeschlossen und ausprobiert. Ich habe aber festgestellt, wenn ich den Stecker Nr.3, der die Blinkerkabel enthält an dem funktionierenden Quad abstecke, ist der ganze Tacho tot. Also müsste da irgendwas nochmal Spannung liefern oder?
Bin leider kein Elektriker, deshalb hoffe ich es kann jemand was dazu sagen.

VG
Albin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 24. April 2018, 04:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 16:42
Beiträge: 1878
Bilder: 21
Wohnort: Hannover
Quad: Harley Davidson EVO
Laut Anleitung benötigst du nur Kabel Nr 1 (Sensor) und Kabel Nr 2 (Spannung)

Kabel Nr 2

Schwarz = 12V vom Zündschloss
Grün = Masse

Ob Kabel Nr 3 dran ist, ist für die Funktion vollkommen egal.


https://www.kosoeurope.com/media/unknow ... B30_de.pdf

_________________
ICH SCHLAFE WIE MEIN MOTORRAD, SEITLICH AUFM STÄNDER...


Dieser Link ist für Gäste unsichtbar. Bitte registriere Dich, um alle Funktionen nutzen zu können.


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 19:34 
Offline
Frischling

Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 06:16
Beiträge: 22
Quad: KFX400/LTZ400
Komisch. Ich hatte exakt die selbe Einbauanleitung in englischer Sprache, da war das Pluskabel als Rot und die Masse als schwarz deklariert. So wie ich es ohne Beschreibung auch annehmen würde. Auch im Bordnetz ist Rot + und Schwarz Masse.
Werd ich mal ausprobieren.
Eine Frage bleibt: Wofür ist das rote Kabel in diesem Paket? Laut deiner Anleitung dürfte es ja nur schwarz, grün und gelb geben.

Danke für den Tipp :-)


Zuletzt geändert von aldavid am Mittwoch 25. April 2018, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2018, 13:14 
Offline
Frischling

Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 06:16
Beiträge: 22
Quad: KFX400/LTZ400
Problem gelöst.
Der Vorbesitzer, von dem wir den neuen Tacho mitbekommen haben, hatte bei einem der beiden Anschlusskabel ein blaues Kabel abgezwickt. Das ist mir bei genauem hinsehen jetzt aufgefallen. Deshalb hatte ich die Anschlusskabel 2 und 3 verwechselt.
Tacho funzt :-D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2018, 04:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 16:42
Beiträge: 1878
Bilder: 21
Wohnort: Hannover
Quad: Harley Davidson EVO
:g11: schön wenn es klappt !!! Allzeit Gute Fahrt :g166:

_________________
ICH SCHLAFE WIE MEIN MOTORRAD, SEITLICH AUFM STÄNDER...


Dieser Link ist für Gäste unsichtbar. Bitte registriere Dich, um alle Funktionen nutzen zu können.


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de